Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Düwel, Hendrikje |
---|---|
Titel | "Fundstücke". Ein digital-analoges Ausstellungsprojekt. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2016) 401/402, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrerausbildung; Fotografie; Museumspädagogik; Projekt; Stadtgeschichte; Kunstunterricht; Kommunikationsdesign; Ausstellung; Präsentation; Visuelle Information; Deutschland; Leipzig; Sachsen |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag stellt die Autorin das digital-analoge Ausstellungsprojekt "Fundstücke - 1000 Jahre Leipzig" vor, das 2001 im Rahmen der universitären Lehrerausbildung von Studierenden mit Schülern der Jahrgangsstufe 11 eines Gymnasiums am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig kreiert wurde. Die Verfasserin beschreibt neben den projektbezogenen Lernzielen die Planungs- und Umsetzungsphasen: (1) Thematische Einführung und Ideenfindung, (2) Objektbesprechung und Sockelbau, (3) Verfassen der Kurz- und Langtexte, (4) Objektfotografie, (5) Fotobearbeitung, (6) Erstellen eines Worldpress-Beitrages, Generieren des QR-Codes. Im Zentrum standen drei kunstdidaktische Prinzipien: Multisensualität, Reflexion medialer Erscheinungen durch aktives Erzeugen neuer Informationen sowie Werkstatt als Arbeits- und Organisationsform. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |