Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHepp, Kerstin
TitelKooperatives Lernen im Geographieunterricht.
Potenzial für eine intensive Auseinandersetzung mit Lerninhalten.
QuelleIn: Geographie heute, 37 (2016) 328, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterDeutschland; Geografieunterricht; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Fachdidaktik; Übung; Anforderung; Kooperatives Lernen; Kooperatives Lernen; Übung; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Anforderung; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractDie Autorin diskutiert im Basisbeitrag des Themenhefts "Kooperative Lernformen" die Integration kooperativer Lernformen - auch unter den Anforderungen der Differenzierung und individuellen Lernförderung - in den Geografieunterricht. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass die Bandbreite dieser Lernformen nur in geringem Maß für den Lernerfolg genutzt wird. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Verfasserin ein Konzept, das die Wahl der geeigneten Unterrichtsmethode, die Kompetenzentwicklung sowie eine Strukturierung der Durchführung und Einübung umfasst. Im Zentrum steht der Leitgedanke des Think-Pair-Share-Dreischrittes, der "eine flexible Verteilung von Aufgaben der Anforderungsbereiche der Reproduktion, der Anwendung und des Transfers und der Problemlösung" ermöglicht. Abschließend stellt die Autorin die Unterrichtsmethoden der Unterrichtsvorschläge des Hefts tabellarisch dar und präsentiert in allgemeiner Form eine Checkliste zur Planung einer kooperativen Unterrichtssequenz (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: