Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepp, Kerstin |
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Titel | Kooperatives Lernen im Geographieunterricht. Potenzial für eine intensive Auseinandersetzung mit Lerninhalten. |
Quelle | In: Geographie heute, 37 (2016) 328, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Deutschland; Geografieunterricht; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Fachdidaktik; Übung; Anforderung; Kooperatives Lernen; Kooperatives Lernen; Übung; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Anforderung; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin diskutiert im Basisbeitrag des Themenhefts "Kooperative Lernformen" die Integration kooperativer Lernformen - auch unter den Anforderungen der Differenzierung und individuellen Lernförderung - in den Geografieunterricht. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass die Bandbreite dieser Lernformen nur in geringem Maß für den Lernerfolg genutzt wird. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Verfasserin ein Konzept, das die Wahl der geeigneten Unterrichtsmethode, die Kompetenzentwicklung sowie eine Strukturierung der Durchführung und Einübung umfasst. Im Zentrum steht der Leitgedanke des Think-Pair-Share-Dreischrittes, der "eine flexible Verteilung von Aufgaben der Anforderungsbereiche der Reproduktion, der Anwendung und des Transfers und der Problemlösung" ermöglicht. Abschließend stellt die Autorin die Unterrichtsmethoden der Unterrichtsvorschläge des Hefts tabellarisch dar und präsentiert in allgemeiner Form eine Checkliste zur Planung einer kooperativen Unterrichtssequenz (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |