Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Anke |
---|---|
Titel | Paul Klees "Rote Brücke". Transformation geometrischer Formen zu Klangkunstwerken. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 44 (2016) 156, S. 47-53 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Fächerverbindender Unterricht; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Musikunterricht; Komponist; Klee, Paul; Deutschland |
Abstract | "Das Kind als Komponist, als Erfinder: Das Bild 'Rote Brücke' 1928 von Paul Klee gibt Kindern Anlass, sich selbst als Komponisten zu erleben und neue Klangkunstwerke zu schaffen." Kinder verfügen über ein "verkanntes Kreativitätspotenzial", das als Beitrag zur Ästhetischen Bildung in einem Dreiklang von Wahrnehmung, Imagination und Gestaltung aktiviert werden soll. Ausgehend von Klees Werk werden Schritte skizziert, die es den Schülern ermöglichen, in den "kreativen Prozess der Klangkunst einzutauchen". "Bildungswirksame" Elemente dieses Prozesses werden herausgearbeitet (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |