Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rudolph, Julia; Schoreit, Edgar; Lipowsky, Frank |
---|---|
Titel | Interessen- und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht des vierten Schuljahres. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 2, S. 151-166Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art13d |
Schlagwörter | Interesse; Mathematik; Mathematikunterricht; Kausalität; Leistung |
Abstract | Die Wirkrichtung zwischen fachspezifischem Interesse und Leistung im Unterrichtsfach Mathematik im vierten Schuljahr wird analysiert. Als empirische Grundlage dienen längsschnittliche Daten von 625 Kindern aus der PERLE-Studie ("Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern"). In dieser Untersuchung wurde das Mathematikinteresse am Ende des dritten und vierten Schuljahres erfragt und die mathematische Leistung mittels eines Tests überprüft. Die Analyse von teilweise latenten Cross-Lagged-Panels zeigte, dass Mathematikinteresse nachfolgende Mathematikleistungen nicht beeinflusste. Gleichzeitig sagte die Mathematikleistung nachfolgendes Mathematikinteresse signifikant vorher. Implikationen der Ergebnisse für die didaktische Praxis werden skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |