Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRudolph, Julia; Schoreit, Edgar; Lipowsky, Frank
TitelInteressen- und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht des vierten Schuljahres.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 2, S. 151-166Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art13d
SchlagwörterInteresse; Mathematik; Mathematikunterricht; Kausalität; Leistung
AbstractDie Wirkrichtung zwischen fachspezifischem Interesse und Leistung im Unterrichtsfach Mathematik im vierten Schuljahr wird analysiert. Als empirische Grundlage dienen längsschnittliche Daten von 625 Kindern aus der PERLE-Studie ("Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern"). In dieser Untersuchung wurde das Mathematikinteresse am Ende des dritten und vierten Schuljahres erfragt und die mathematische Leistung mittels eines Tests überprüft. Die Analyse von teilweise latenten Cross-Lagged-Panels zeigte, dass Mathematikinteresse nachfolgende Mathematikleistungen nicht beeinflusste. Gleichzeitig sagte die Mathematikleistung nachfolgendes Mathematikinteresse signifikant vorher. Implikationen der Ergebnisse für die didaktische Praxis werden skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: