Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBilz, Ludwig; Steger, Jette; Fischer, Saskia M.
TitelDie Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Identifikation von an Mobbing beteiligten Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 2, S. 122-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art08d
SchlagwörterSchätzung; Gewalt; Urteil; Schule; Lehrer; Mobbing; Leistung; Viktimisierung; Täter
AbstractDie Güte des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von schulischem Mobbing-Verhalten wird in einer empirischen Studie überprüft. In der Untersuchung wurden 1.401 SchülerInnen zu Mobbingerfahrungen als Opfer oder Täter und der Art des Mobbings (direkte oder indirekte Gewalt) befragt. Von 85 Klassenlehrkräften wurden Mobbingerfahrungen ihrer SchülerInnen eingeschätzt. Zusätzlich wurden Zeugnisnoten als Maß für die schulische Leistung erfragt. Geprüft wurden das Ausmaß der Überschätzung und Unterschätzung des Anteils der beteiligten SchülerInnen, die individuelle Übereinstimmung des Fremdurteils mit den Selbstangaben und der Einfluss verschiedener Moderatoren auf die Urteilsgenauigkeit. Die anteilige Verbreitung von Täter- und Opfererfahrungen pro Klasse wurde durch die Lehrkräfte leicht überschätzt, die Übereinstimmung zwischen Lehrerurteil und Schülereinschätzung auf individueller Ebene fiel gering aus. Die schulischen Leistungen der SchülerInnen zeigten einen Einfluss auf die Genauigkeit des Lehrerurteils zum Täterstatus. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Implikationen für den Umgang mit Mobbing an Schulen und für die Lehrerausbildung und Fortbildung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: