Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rösler, Lena; Zimmermann, Friederike; Bauer, Johannes; Möller, Jens; Retelsdorf, Jan |
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Titel | Erleben von Selbstbestimmung und bereichsspezifische Interessen im Lehramtsstudium. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 2, S. 91-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art11d |
Schlagwörter | Pädagogik; Autonomie; Fähigkeit; Selbstbestimmung; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Motivation; Berufsinteresse; Soziale Unterstützung; Student |
Abstract | Die Bedeutung wahrgenommener Unterstützung im Lehramtsstudium für studienbezogene Interessen wird in einer empirischen Studie analysiert. In der Untersuchung wurden 3.052 Lehramtsstudierende zu Beginn des ersten Semesters zur fachlichen und pädagogischen Eingangsmotivation und ihrem angestrebten Lehramt befragt. Zum Ende des ersten Semesters beurteilten sie retrospektiv die wahrgenommene Unterstützung von Kompetenz und Autonomie, die soziale Eingebundenheit in fachlichen und bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen sowie ihr aktuelles Studieninteresse. Ergebnismuster zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener Unterstützung der motivationsrelevanten Bedürfnisse und dem Interesse waren für die beiden Studienbereiche (Fach und Bildungswissenschaft) vergleichbar, wobei sich negative Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Unterstützung in einem Studienbereich und dem Interesse im jeweils anderen Studienbereich identifizieren ließen. Darüber hinaus zeigte sich das bereichsspezifische Eingangsinteresse als prädiktiv für die Beurteilung der Lernbedingungen im jeweiligen Studienbereich. Implikationen der Ergebnisse für die wissenschaftliche Lehre werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |