Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Perband, Anke; Haupts, Nadja; Rogner, Josef |
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Titel | "Ich schaffs!" nach Ben Furman - Beschreibung des Programms und Forschungsübersicht. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65 (2016) 3, S. 200-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2016.65.3.200 |
Schlagwörter | Verhaltensänderung; System; Therapie; Training; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Therapie; Programmevaluation; Training; System |
Abstract | Das Programm "Ich schaffs!", ein vom finnischen Psychiater Ben Furman für den Umgang mit kindlichen Verhaltensschwierigkeiten entwickeltes Programm wird beschrieben. Es basiert auf dem Grundgedanken, Verhaltensschwierigkeiten jedweder Art nicht zu pathologisieren, sondern vielmehr durch das Erlernen einer korrespondierenden Fähigkeit zu überwinden. Das Programm zeichnet sich besonders durch seine ressourcenorientierte, humorvolle sowie spielerische Herangehensweise aus. Mithilfe der 15 Schritte des Programms ist es möglich, eine erforderliche Fähigkeit zu identifizieren, den Lernprozess zu planen und das Kind immer wieder zu motivieren. Die Schritte des Programms werden unter Verwendung des Fallbeispiels eines sechsjährigen Jungen mit geringer Konfliktlösungsfährigkeit und Frustrationstoleranz beschrieben. Zudem werden Ergebnisse erster Wirksamkeitsstudien vorgestellt, die im Rahmen einer Telefon- und Onlinebefragung von Programmanwendern sowie von Fallstudien ermittelt wurden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund ihres (niedrigen) Evidenzniveaus und ihrer Praxisrelevanz diskutiert. Eine weitere Untersuchung des Programms in kontrolliert-randomisierten Studien wird begrüßt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |