Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Löffler, Cordula; Lipka, Marlies; Paleczek, Lisa; Gasteiger-Klicpera, Barbara |
---|---|
Titel | Themenschwerpunkt: Hundegestützte Leseförderung. (Mit 3 Einzelbeiträgen). |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 2, S. 131-135; 137-139
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000135 10.1024/2235-0977/a000133 10.1024/2235-0977/a000134 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Lernmethode; Förderunterricht; Hund; Lesefertigkeit; Leseförderung; Leseleistung |
Abstract | In drei Kommentaren zum Beitrag "Lesen mit Hund. Chancen und Grenzen der hundegestützten Leseförderung" (A. M. Beetz & M. Heyer, im selben Heft) werden unterschiedliche disziplinäre Perspektiven dieser Förderung beleuchtet. Zum einen werden pädagogische, lerntherapeutische und didaktische Aspekte erläutert, zum anderen methodische Mängel der aktuellen Forschung thematisiert. Inhalt - (1) C. Löffler: Hundegestützte Leseförderung aus fachdidaktischer Perspektive (S. 131-132). (2) M. Lipka: Einsatz von Hunden im Lehr-Lernkontext (S. 133-135). (3) L. Paleczek und B. Gasteiger-Klicpera: Hundegestützte Leseförderung - Was gilt es zukünftig in der Forschung zu berücksichtigen? (S. 137-139). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |