Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalter-Laager, Catherine; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia; Moschner, Barbara; Schwarz, Jürg; Pfiffner, Manfred R.
TitelInteresse von Kleinkindern an unterschiedlichen Sprachlernmedien.
QuelleIn: Frühe Bildung, 5 (2016) 1, S. 40-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000243
SchlagwörterEmotion; Interpersonale Interaktion; Kognition; Säugling; Familie; Buch; Familie; Kleinkind; Kognition; Säugling; Entwicklung; Interesse; Pflegepersonal; Sprachentwicklung; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Interesse; Computerprogramm; Sprachentwicklung; Vokabular; Buch; Entwicklung; Pflegepersonal
AbstractDas Interesse von zweijährigen Kindern an der Verwendung von unterschiedlichen Sprachlernmedien wird in einer empirischen Studie überprüft. Im Rahmen der quasi-experimentellen Untersuchung wurden bei 66 Kindern zwischen 23 und 31 Monaten familiäre Variablen, kindliche Interessen, Zugänge zu Tablet-Computern und Bilderbüchern, kognitive Kompetenzen, der produktive und rezeptive Wortschatz sowie ein spezifisch umrissener Interventionswortschatz erhoben. In der per Video aufgezeichneten Interventionsphase beschäftigten sich die Kinder selbständig oder mit Begleitung mit der Wortler-App "Lingua Kidz" oder mit aus dem Programm extrahierten Bildkarten. Die Aufnahmen wurden anschließend hinsichtlich der Interessenmerkmale Emotion und Kognition analysiert. In einem Posttest wurde zudem der spezifische Wortschatz erneut überprüft. Es zeigte sich, dass die Kinder bei der Verwendung einer Wortlern-App sowohl mit als auch ohne Begleitung durch eine Bezugsperson ein deutlich höheres situatives Interesse als bei der Betrachtung von entsprechenden Bildkarten aufwiesen. Am längsten wurde das Interesse aufrechterhalten, wenn gemeinsam mit der Interventionsleiterin gespielt wurde. Die Ergebnisse werden in ihrer Bedeutung für den Umgang mit digitalen Medien im Elementarbereich diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: