Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Sabine; Keller-Schneider, Manuela; Neuß, Norbert; Albrecht, Carla; Kiel, Ewald |
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Titel | Warum Frühpädagog/in werden? Eine vergleichende Studie zu Berufswahlmotiven von angehenden Frühpädagog/innen und Lehrer/innen an Grundschulen und Gymnasien. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 5 (2016) 1, S. 31-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000229 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundschule; Lehrer; Motivation; Berufliche Spezialisierung; Berufswahl; Kindergartenerzieher; Student |
Abstract | Die Berufswahlmotivation von angehenden FrühpädagogInnen im Vergleich zu Lehramtsstudierenden wird in einer empirischen Studie überprüft. Im Rahmen der Untersuchung wurden 812 Studierende (190 im Studiengang Frühpädagogik, 219 im Studiengang Grundschule und 403 im Studiengang Gymnasium) zu Motiven für die Studienwahl und Berufswahl befragt. Varianzanalytische Vergleiche verwiesen auf eine intrinsisch-pädagogische Motivstruktur, die der von Grundschullehramtsstudierenden teilweise ähnelte, aber deutlich von der Gymnasiallehreramtsstudierender abwich. Motive wie pädagogisches Arbeiten und das Fördern von Kindern mit ungünstigen Voraussetzungen erfuhren eine höhere Gewichtung als bei zukünftigen LehrerInnen an Gymnasien, während der berufliche Idealismus im Vergleich geringer ausgeprägt war. Das Interesse der Frühpädagogikstudierenden an der Vermittlung von Bildungsinhalten und die Bedeutung extrinsischer Motive erwiesen sich als geringer als bei Lehramtsstudierenden. Die Befunde werden vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Professionalisierungsprozesses diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |