Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Perren, Sonja; Frei, Doris; Herrmann, Sandra |
---|---|
Titel | Pädagogische Qualität in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in der Schweiz. Erste Erfahrungen und Befunde mit dem CLASS Toddler Beobachtungsverfahren. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 5 (2016) 1, S. 3-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000242 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Beobachtungsmethode; Testvalidität; Interrater-Reliabilität; Kind; Messung; Sozialarbeiter; Pflegepersonal; Jugendsozialarbeit; Kind; Ganztagsbetreuung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Messung; Sozialarbeiter; Jugendsozialarbeit; Pflegepersonal |
Abstract | Der Einsatz des CLASS Toddler Beobachtungsverfahrens zur Erfassung der pädagogischen Qualität in frühkindlichen Einrichtungen wird in einer empirischen Studie überprüft. In der Untersuchung wurde das Beobachtungsverfahren CLASS Toddler in 35 Bildungs- und Betreuungsinstitutionen (13 Kitagruppen, 16 Spielgruppen und 6 Tagesfamilien) in der Schweiz eingesetzt. Die Auswertungen zeigten moderate bis gute Werte für die Gütekriterien (Interrater-Reliabilität und faktorielle Validität). Zudem wurde deutlich, dass die beobachteten Fachpersonen höhere Werte im Bereich emotionale und verhaltensbezogene Unterstützung als im Bereich aktive Lernunterstützung zeigten. Die beobachteten Gruppen und Familien wiesen eine große Variabilität bezüglich der beobachteten Qualität auf, es zeigten sich aber keine systematischen Unterschiede zwischen den Institutionsformen. Anhand der Ergebnisse wird gefolgert, dass das Beobachtungsverfahren sich dazu eignet, die Fachpersonen-Kind-Interaktion in verschiedenen Settings auf standardisierte Art zu erfassen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |