Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enÇiftçi, Serife Koza; Danisman, Sahin; Yalçin, Mikail; Tosuntas, Sule Betül; Ay, Yusuf; Sölpük, Nihan; Karadag, Engin
TitelMap of scientific publication in the field of educational sciences and teacher education in Turkey.
A bibliometric study.
QuelleIn: Educational sciences: theory & practice, 16 (2016) 4, S. 1097-1123
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1303-0485; 2148-7561
DOI10.12738/estp.2016.4.0009
SchlagwörterBildungsforschung; Zeitschriftenaufsatz; Lehrerbildung; Wissenschaftsforschung; Trendanalyse; Wissenschaftliche Publikation; Bibliometrie; Türkei
AbstractDiesem Aufsatz zugrunde liegt eine bibliometrische Analyse von 7681 aus 32 begutachteten türkischen Fachzeitschriften im Bereich Bildungsforschung. Es wurden Zeitschriften aus den Jahren 2005 - 2014 analysiert. Dabei wird unter anderem untersucht, wie die Verteilung von Artikeln im Verlauf der Jahre und über die verschiedenen Zeitschriften aussieht, wieviele Autoren an einem Artikel schreiben, wie die Produktivität der Autoren ist, welche Wörter am häufigsten in den Titeln der Artikel auftauchen. Die dabei ermittelten Werte werden mit Durchschnittswerten und Gesetzesmäßigkeiten aus anderen bibliometrischen Untersuchungen verglichen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].

"This study aims to create a map for the scientific publications in the field of educational sciences and teacher education in Turkey. A bibliometric analysis was carried out with 7681 articles published in 32 different peer reviewed journals between 2005 and 2014. The findings show that one third of all articles were published in core journals determined by Bradford's Law (Hacettepe University Journal of Education, Educational Sciences: Theory & Practice, National Education, Education and Science). The distribution of articles across journals do not conform to Bradford's and Pareto's Law yet it conforms to Price's Law. It is found that 80 percent of articles are single or multiple-authored; the mean score of author per article is 1.81; and 97 authors have more than 10 articles. When the frequency of words in the titles are analyzed, the first most frequently used five words are: 'teacher,' 'student,' 'education,' 'primary education,' and 'teaching.'" [Abstract: Site editor's information].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Educational sciences: theory & practice" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: