Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhlers, Anneke; Hüninghake, Rebecca; Schrodt, Julia; Wirminghaus, Sophia
TitelDer verzauberte Begleiter.
Akkusativ-Förderung im schulischen Kontext.
QuelleIn: Praxis Sprache, 61 (2016) 2, S. 143-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterFörderung; Schule; Didaktik; Unterricht; Akkusativ; Nominativ; Sonderpädagogik; Kontrastierung
AbstractFachlicher Hintergrund zur Förderung grammatischer Fähigkeiten ist hier die Kontextoptimierung nach Motsch (2010). Idealerweise wird die Förderung in einer - im Hinblick auf die zu erwerbende sprachliche Zielstruktur - homogenen Kleingruppe durchgeführt. Für eine Akkusativ- Förderung am Artikel ist ein genussicheres Wortfeld unabdingbare Vorrausetzung. Der verzauberte Begleiter wurde als Förderreihe für eine Kleingruppe des zweiten Schulbesuchsjahres einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache konzipiert und durchgeführt. Das altersadäquate und motivierende Format Zootiere wurde in einen Zauberkontext eingebettet. Sprachliche Zielstruktur ist der Akkusativ, markiert am maskulinen Artikel (ohne Genusvariation) in der Nominalphrase. Exemplarisch präsentiert werden hier der Kickoff (vgl. Motsch 2010) sowie das Spielformat Bingo zur Kontrastierung von Nominativ und Akkusativ. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: