Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beushausen, Ulla |
---|---|
Titel | Gruppenangebote für Kinder zur Förderung der Stimmfunktion. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 61 (2016) 2, S. 133-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Gefühlsausdruck; Rollenspiel; Fertigkeit; Kind; Rollenspiel; Stimme; Unterricht; Didaktik; Sonderpädagogik; Coaching; Förderung; Gefühlsausdruck; Kindergruppe; Förderung; Kind; Vorschulalter; Schulalter; Didaktik; Unterricht; Stimme; Coaching; Sonderpädagogik; Kindergruppe; Parameter |
Abstract | In der Förderung stimmlicher kommunikativer Funktionen bei Kindern sowie in der Therapie kindlicher Stimmstörungen (Voigt-Zimmermann et al. 2015), aber auch im Rahmen der Prävention von Stimmstörungen spielt das Gruppensetting als Lernort für Kinder durch seine Realitätsnähe eine wichtige Rolle. Auch im inklusiven Unterricht, z. B. bei Kindern, die stottern oder poltern oder unter pragmatischen Störungen leiden, können in der Gruppe Themen wie Gefühle erkennen und ausdrücken sowie das Training von Alltagssituationen hervorragend umgesetzt werden. Das hier vorgestellte Gruppentraining zum Thema "Stimme" kann für Kinder im Vorschul- und im Schulalter gleichermaßen adaptiert werden. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |