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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAchhammer, Bettina
TitelStimme - Abstimmung auf den Schulalltag.
QuelleIn: Praxis Sprache, 61 (2016) 2, S. 119-124Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterSchule; Schulalltag; Lehrer; Didaktik; Unterricht; Stimme; Stimmbildung; Sonderpädagogik; Stimmstörung
AbstractStimme ist das Ergebnis eines Zusammenspiels von Atmung, Kehlkopf und Ansatzrohr. Sie ist die Sekundärfunktion dieser organischen Strukturen und erzeugt den Sprachschall (Spiecker-Henke 2014). Neben dieser physikalischen Seite der Schallerzeugung und -übermittlung ist die Stimme als Teil der Persönlichkeit zu verstehen. Schon der Wortursprung weist auf diesen Zusammenhang hin. So stammt das Wort Persönlichkeit von lat. personare: durchtönen ab (Coblenzer & Muhar 2003). Mehrere Autoren weisen auf die Funktion der Stimme als wichtigen Teil unserer Ausdrucksgestaltung hin: So sind beispielsweise Stengel & Strauch (1998) der Auffassung, die Stimme sei "das Spezifische einer Person, das was von ihr zum Klingen kommt, was von ihr hörbar wird" (1998, 20). Sie spiegelt aber auch unsere Befindlichkeit in der jeweiligen Kommunikationssituation wider (ebd.). (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
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