Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marten, Magret; Garve, Percy; Ullrich, Dieter |
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Titel | Das "Spiel" in der Diagnostik und Therapie erheblich sprachgestörter Vorschulkinder. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 61 (2016) 2, S. 98-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Diagnostik; Eltern; Kleinkind; Elementarbereich; Vorschulalter; Vorschulklasse; Vorschulpädagogik; Vorschulunterricht; Spiel; Lernmethode; Sprachschwierigkeit; Therapie; Sonderpädagogik; Erzieher |
Abstract | Der Begriff "Spielen" wird häufig mit dem stark spaß- und nicht zielorientierten Spiel des Erwachsenen assoziiert und auf das "kindliche Spiel" übertragen. Aufgrund dieser Assoziation und der weitverbreiteten Meinung, dass Kinder nur definierte Fähigkeiten zur Bewältigung ihrer sozialen und ökonomischen Zukunft erlernen müssen, wird das "Spiel des Kindes" als überflüssig und teilweise sogar als unnötiger Luxus betrachtet. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen lauten überspitzt formuliert, dass Kindererziehung und das kindliche Lernen aus "Learning and Testing" bestehen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |