Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlenker-Schulte, Christa; Oelze, Vera; Wagner, Susanne |
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Titel | Dialog-Journale als Möglichkeit zur Schriftsprach-Diagnostik und -Förderung in heterogenen Lerngruppen. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 61 (2016) 2, S. 77-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Diagnostik; Dialog; Lernen; Schrift; Schule; Unterricht; Didaktik; Diagnostik; Schreiben; Analyse; Schriftsprache; Förderung; Förderung; Schule; Lernen; Didaktik; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Schreiben; Schrift; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Analyse; Dialog |
Abstract | Das Erlernen des Lesens und Schreibens ist die wohl wichtigste Aufgabe zu Beginn der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Schriftsprachliche Kompetenzen ermöglichen die Erschließung vieler Bildungsinhalte; darüber hinaus wird durch das Erfahren der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten im Schreiben die persönliche Entwicklung unterstützt. Für das korrekte Schreiben müssen die Kinder zahlreiche Regeln und Zusammenhänge erkennen und verstehen. Am Beginn stehen das Lautprinzip der Schrift und die Phonem-Graphem-Korrespondenzen. Später geht es um die Ableitung orthographischer Regeln (vgl. Günther 2007). (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |