Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huhmann, Tobias; Spiegel, Hartmut |
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Titel | Kinder haben ein Recht auf guten Geometrieunterricht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 291, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Grundschule; Unterrichtsqualität; Geometrie; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Aufgabenstellung; Form; Raum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Basisartikel des Thementeils "Geometrie" des vorliegenden Hefts zeigt Aspekte eines kompetenzorientierten Geometrieunterrichts in der Grundschule auf. Das Recht der Kinder auf guten Geometrieunterricht begründen die Autoren mit dem Erwerb von mathematischen und sozialen Kompetenzen. Deren Entwicklung und Förderung ist (lern-)prozess- und inhaltsbezogen. Im Folgenden erörtern die Verfasser Kriterien "Guter Aufgaben" auf der Prozess- und der Inhaltsebene und orientieren sie an den Bildungsstandards und am Lehrplan Mathematik Grundschule für Nordrhein-Westfalen. Der Artikel enthält zudem eine Übersicht über die sechs themenbezogenen Unterrichtsvorschläge des Hefts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |