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Autor/inn/enRüßmann, Lars; Steinhoff, Tosten; Marx, Nicole; Wenk, Anne Kathrin
TitelSchreibförderung durch Sprachförderung?
Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 21 (2016) 40, S. 41-59Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-169395
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bremen; Deutschland; Deutschunterricht; Gesamtschule; Gymnasium; Mehrsprachigkeit; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Text; Schreiben; Fachdidaktik; Förderung; Textproduktion; Sprachförderung; Förderung; Schuljahr 06; Gymnasium; Oberschule; Gesamtschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachförderung; Text; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Schreiben; Qualität; Oberschule; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Aufsatz werden die Fragestellung, das Design und erste Ergebnisse eines Teilprojekts der vom BMBF geförderten Interventionsstudie "Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe" vorgestellt (Förderkennzeichen: 01 JM 1304 A/B). Untersucht wird, wie sich der wiederholte Einsatz von verschiedenen "Schreibarrangements", d. h. didaktischen Textproduktionssettings, auf die Qualität der Texte von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Familiensprachen in der 6. Jahrgangsstufe von Gymnasien, Gesamtschulen und Oberschulen auswirkt. Die Spezifika der Arrangements bestehen in ihrer jeweiligen "sprachlichen Profilierung", d. h. darin, ob und inwiefern den Schülerinnen und Schülern sprachliche Hilfen angeboten werden. Die Effekte der Arrangements wurden in einer kontrollierten Interventionsstudie am Beispiel der Beschreibung an drei Schulen in Bremen und NRW untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Arrangements, die Hilfen zu Schemata des sprachlichen Handelns enthalten, besonders wirksam sind und dass die Effekte der Arrangements nicht vom familiären Sprachgebrauch, wohl aber von der Schulform abhängen (Original übernommen).

In this article, the authors will present the research question, study design and preliminary results for part of the study "Writing Skills Support in Multilingual Secondary Schools" funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) (grant reference: 01 JM 1304A/ B).We investigate the effects of different writing arrangements, i. e. didactic settings for text production, on text quality during and at different stages after the intervention. Participants were 6th grade students with different family languages in three different German secondary school forms in Bremen and North Rhine-Westphalia. Writing arrangements differed in their linguistic profile, i. e. whether and what kind of linguistic support the students received during the four-week intervention phase. The results demonstrate that writing arrangements offering support on schemata of linguistic action are especially supportive, effects of the writing arrangements depend on school form, and there were no differences related to family language use. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
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