Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarten, Katharina; Voß, Stefan; Blumenthal, Yvonne
TitelZur Anwendung des Nominierungsverfahrens als Methode zur Erfassung der sozialen Akzeptanz.
Paralleltitel: Peer nomination technique as a method of assessing the social acceptance of children.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 1, S. 8-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Soziometrie; Stichprobe; Akzeptanz; Soziale Integration; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Peer Group; Inklusion; Klassifikation; Modell; Status; Deutschland; Rügen; Stralsund
AbstractEin wesentlicher Aspekt zur Erfassung sozialer Inklusion in der Schule ist die Perspektive der Peers, die üblicherweise mithilfe soziometrischer Verfahren, meist Befragungen, erfasst wird und mit dem Klassifikationssystem nach Coie und Dodge (1988) in fünf Statusgruppen übersetzt werden kann. Im Beitrag wird durch clusteranalytische Untersuchungen der Befragungsergebnisse von Dritt- und Viertklässlern die Abbildbarkeit dieser Systematik zur Klassifizierung der sozialen Akzeptanz geprüft. Den Ergebnissen zufolge konnte das Klassifikationssystem nach Coie und Dodge (1988) nicht gänzlich empirisch nachgewiesen werden, stattdessen legen die hier präsentierten Daten eine Erweiterung dessen nahe. So wird mit dem Beitrag eine Ergänzung des bestehenden Modells um die Kategorien "besonders abgelehnt" sowie "besonders beliebt" vorgeschlagen. (DIPF/Orig.).

An important aspect for assessing social inclusion in school is the perspective of peers, which is usually detected using sociometric procedures and can be translated into five status groups according to the classification system by Coie and Dodge (1988). The article examines the transmission of the classification system by Coie and Dodge (1988) by using cluster analysis. This classification system could not be replicated entirely. Instead a suggestion for a revised model is provided by dividing this model into the additional categories "strongly rejected" and "strongly popular". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: