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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckstein, Boris; Grob, Urs; Reusser, Kurt
TitelUnterrichtliche Devianz und subjektives Störungsempfinden.
Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung von Unterrichtsstörungen.
Paralleltitel: Deviant classroom behavior and subjective perception of disturbance. Development of a theory-based instrument to assess classroom disturbances.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 1, S. 113-129Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Pretest; Abweichendes Verhalten; Empfindung; Rezeption; Subjektivität; Wahrnehmung; Kind; Schuljahr 05; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Entwicklung; Produktion; Jugendlicher; Schweiz; Zürich
AbstractUnterrichtsstörungen gelten als eine der belastendsten Herausforderungen in der schulpädagogischen Praxis, was auch in der gegenwärtigen Inklusionsdebatte mit teilweise neuen Akzenten thematisiert wird. Dennoch fehlt es an profundem Wissen zum subjektiven Störungsempfinden von Lehrpersonen und Schülern sowie zur Bedeutung von Störungskontexten. Diese Forschungslücke aufgreifend wurde in der Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts (SUGUS) auf der Basis eines interaktionistischen Theorierahmens ein mehrperspektivisch angelegtes Instrumentarium zur Erfassung von Unterrichtsstörungen entwickelt und einem Pretest mit 11 Klassen des 5. Schuljahrs unterzogen. Präsentiert werden die faktorielle Struktur der Instrumente mittels eines Mehrebenen-Strukturgleichungsmodells und deskriptive Kennwerte zu den theoretischen Konstrukten. (DIPF/Orig.).

Classroom disturbances are considered as one of the most challenging issues of school praxis, which is emphasized by the current debate about an inclusive school system. However, the subjective experience of disturbances as perceived by teachers and classmates is insufficiently explored and there is not enough substantial knowledge of context effects. Considering an interactionist theoretical framework, the SUGUS-project aims to close this research gap. Instruments for the assessment of classroom disturbances were developed and pretested in 11 fifth-grade primary school classes. Results of multilevel confirmatory factor analysis and other key figures of the theoretical constructs are presented in this contribution. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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