Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grözinger, Gerd |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Bildung in der öffentlichen Diskussion. Update einer quantitativen Vergleichsanalyse. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 70 (2016) 2, S. 175-186Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Presse (Publizistik); Zeitung; Berichterstattung; Bildung; Datenbank; Diskussion; Öffentlichkeit; Umwelt; Wirtschaft; Zeitung; Analyse; Thema; Datenbank; Öffentlichkeit; Umwelt; Wirtschaft; Analyse; Berichterstattung; Diskussion; Thema |
Abstract | [Der Autor analysiert] verschiedene mediale Datenbanken, um die relative Bedeutung von Bildung gegenüber anderen Dimensionen öffentlicher Debatten, vor allem Wirtschaft und Umwelt, aufzuzeigen. Zentrales Ergebnis ist, dass in dieser Triade die Ökonomie das dominante Thema darstellt. Eine längsschnittliche Betrachtung zeigt aber auch, dass Bildung mittlerweile doch relativ konstant vor Umwelt rangiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |