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Autor/inn/enThomas, Almut E.; Pflanzl, Barbara; Allabauer, Kurt
TitelThe effectiveness of self-selection in prospective teachers.
A look at egalitarian values and motivations.
Paralleltitel: Die Wirksamkeit von Selbstselektionsprozessen bei zukünftigen Lehrpersonen.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 1, S. 41-52Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-016-0144-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Verhalten; Vorurteil; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Wertvorstellung; Gleichheit; Studienwahl; Wirtschaftswissenschaft; Studienanfänger; Österreich
AbstractEgalitäre Werte sowie eine hohe Motivation zu vorurteilsfreiem Verhalten sind wichtige Voraussetzungen für einen kultursensitiven und sozial gerechten Unterricht in heterogenen Klassen. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Studierende im Allgemeinen vorzugsweise Studienrichtungen wählen, die mit ihren Wertvorstellungen und Einstellungen harmonieren. Wenig bekannt ist hingegen, ob bzw. in welchem Maß dies auch für Lehramtsstudierende zutrifft. In der vorliegenden Studie wurden die egalitären Wertvorstellungen und die Motivation zu vorurteilsfreiem Verhalten von Lehramtsstudierenden, Studierenden des Studienzweigs Soziale Arbeit und Studierenden der Wirtschaftswissenschaften am Beginn ihres Studiums verglichen. Anhand der Daten von 402 Studierenden zeigte sich, dass Lehramtsstudierende und Studierende im Studienzweig Soziale Arbeit egalitäre Werte stark befürworten und eine hohe Motivation zu vorurteilsfreiem Verhalten zeigen, was als Indiz für die Wirksamkeit von Selbstselektionsprozessen gesehen werden kann. Unter den Lehramtsstudierenden befanden sich jedoch auch Personen, die egalitäre Werte ablehnten und/oder kaum motiviert waren, Vorurteile zu vermeiden und daher schlecht für die Ausbildung zur Lehrperson geeignet sind. Wir diskutieren Möglichkeiten durch freiwillige Karriereberatung und gezielte Öffentlichkeitsarbeit die Wirksamkeit von Selbstselektionsprozessen bei Lehramtsstudierenden zu verstärken. (DIPF/Orig.).

Egalitarian values and a high motivation to avoid prejudiced behavior (MAPB) are substantial prerequisites for ongoing culturally sensitive and socially just teaching in diverse classes. Although several studies suggest that students choose their field of study in agreement with endorsed values and attitudes, little is known about the value priorities and egalitarian motivational orientations of prospective teachers. In this research, we compared the egalitarian values and MAPB of prospective teachers, prospective social workers, and economics students at the beginning of higher education. Using data from 402 students, we found that most prospective teachers endorse egalitarian values and MAPB, indicating that self-selection works effectively. However, a subsample of prospective teachers rejected egalitarian values, and were hardly motivated to avoid prejudiced behavior and thus, were poorly suited for teacher education. We suggest using career counseling and public relations activities to intensify self-selection processes for prospective teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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