Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klinger, Sabine; Mayr, Andrea |
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Titel | Die Relevanz Sozialer Bildung für die universitäre Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte. Paralleltitel: The relevance of social education for social paedagoges trained at university. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 1, S. 71-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-015-0143-y |
Schlagwörter | Bildung; Selbstbildung; Interview; Bildungsaspiration; Soziale Bedingung; Selbstbestimmung; Subjektivität; Bildung; Interview; Orientierung; Sozialpädagogik; Subjektivität; Ausbildung; Selbstbestimmung; Fachkraft; Orientierung; Ausbildung; Fachkraft; Sozialpädagogik; Fallbeispiel |
Abstract | Dieser Artikel fokussiert auf die Frage nach der Relevanz und dem Potenzial Sozialer Bildung [...] für die sozialpädagogische Professionalisierung. Hintergrundfolie hierfür bildet die bisher begrenzte Verortung der Debatte um Soziale Bildung auf die sozialpädagogische Bildungsarbeit im Rahmen sozialpädagogischer Angebote, womit die Ebene der Ausbildung unberücksichtigt bleibt. Dazu wird zunächst, ausgehend von einer begriffstheoretischen Annäherung argumentiert, dass ein eindimensionaler Zugang zum Thema Bildung nicht an den vielfältigen sozialen Einbettungen der Bildungssubjekte anknüpft. Das entspricht einerseits nicht dem Anspruch der Erhöhung der Verwirklichungschancen der jeweiligen Individuen. Andererseits bleibt damit die Sensibilisierung für die Bedeutung sozialer Kontexte und Rahmenbedingungen auf Bildung(Erfolge) und ein gelingendes Leben außen vor. Auf Basis der exemplarischen Analyse von Bildungsbestrebungen, sozialen Rahmenbedingungen, Orientierungen und Bildungsbewegungen von Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft wird deutlich, dass Soziale Bildung auch im Studium und damit auf der Ebene der auszubildenden Professionalität aufgegriffen und der Geltungsbereich des Konzepts Sozialer Bildung auf die universitäre Ausbildung sozialpädagogische Fachkräfte ausgeweitet werden sollte. (DIPF/Orig.). The current debate focusing Bildung und social education in the field of social-pedagogy includes clients of Social Work and excludes social workers as well as pedagogues and their education and professional training. Therefore this article emphasizes on questions of relevance and potential of social education for social workers and social pedagogues as well as their professionalization. Based on the theoretical approach we argue that a one-dimensional approach towards education and Bildung ignores social diversity and social inequality. On the one hand this contradicts the ambition to improve people's capabilities. On the other hand it neglects the influence of social context and a person's environment for educational success and in addition a successful life. Based on the analysis of educational aspirations, social conditions, orientations and educational movements of Educational Studies students it can be shown that the concept Social Education should play an important part within social work and pedagogical training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |