Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDesch, Inga; Stiller, Cornelia; Wilde, Matthias
TitelFörderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 1, S. 60-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art06d
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schüler; Interesse; Unterrichtsplanung; Biologie; Engagement; Partizipation; Soziales Engagement; Merkmal; Student
AbstractDie Förderung des Interesses im Unterricht durch Autonomieunterstützung wird in einer empirischen Untersuchung überprüft. In einer quasiexperimentellen Feldstudie mit 136 SchülerInnen aus fünften Klassen wurde der Einfluss des individuellen Fachinteresses für Biologie sowie die Wirkung von Autonomie bei der Themenwahl auf den Aufbau von situationsspezifischem Interesse im Unterricht untersucht. Es zeigte sich, dass Interesse im Unterricht sowohl vom Fachinteresse als auch von der Wahlmöglichkeit eines Unterrichtsthemas abhing. Zusammenhänge zwischen Autonomie bei der Themenwahl und dem situationsspezifischen Interesse ergaben sich vor allem für SchülerInnen, die ein eher gering ausgeprägtes Fachinteresse aufwiesen. Implikationen der Ergebnisse für die Unterrichtspraxis werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: