Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Desch, Inga; Stiller, Cornelia; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 1, S. 60-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art06d |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schüler; Interesse; Unterrichtsplanung; Biologie; Engagement; Partizipation; Soziales Engagement; Merkmal; Student |
Abstract | Die Förderung des Interesses im Unterricht durch Autonomieunterstützung wird in einer empirischen Untersuchung überprüft. In einer quasiexperimentellen Feldstudie mit 136 SchülerInnen aus fünften Klassen wurde der Einfluss des individuellen Fachinteresses für Biologie sowie die Wirkung von Autonomie bei der Themenwahl auf den Aufbau von situationsspezifischem Interesse im Unterricht untersucht. Es zeigte sich, dass Interesse im Unterricht sowohl vom Fachinteresse als auch von der Wahlmöglichkeit eines Unterrichtsthemas abhing. Zusammenhänge zwischen Autonomie bei der Themenwahl und dem situationsspezifischen Interesse ergaben sich vor allem für SchülerInnen, die ein eher gering ausgeprägtes Fachinteresse aufwiesen. Implikationen der Ergebnisse für die Unterrichtspraxis werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/3 |