Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oerke, Britta; McElvany, Nele; Ohle, Annika; Ullrich, Mark; Horz, Holger |
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Titel | Verbessert sich die diagnostische Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften bei längerem Kontakt mit der Klasse? |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 1, S. 34-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art04d |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Zeit; Leistung |
Abstract | Der Einfluss der Kontaktdauer zur Klasse auf die Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften wird in einer empirischen Studie überprüft. Im Rahmen der Untersuchung wurde bei 83 Lehrkräften die Einschätzung der Bild-Text-Integration von Schülern beim Lesen nach einem halben Jahren Unterricht in der Klasse mit der Einschätzung nach eineinhalb Jahren verglichen. Die Analyse wurde sowohl im Querschnitt als auch bei 25 Personen im Längsschnitt durchgeführt. Dabei wurde der Effekt auf die Rang- und die Niveaukomponente überprüft. Die Ergebnisse zeigten im Querschnitt keine Unterschiede zwischen kurzer und langer Kontaktdauer. Im Längsschnitt wurde hingegen eine Verringerung des absoluten Urteilsfehlers bei der Einschätzung der Klassenleistung in einer konkreten Aufgabe gefunden. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Implikationen für Forschung und Praxis skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/3 |