Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOerke, Britta; McElvany, Nele; Ohle, Annika; Ullrich, Mark; Horz, Holger
TitelVerbessert sich die diagnostische Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften bei längerem Kontakt mit der Klasse?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 1, S. 34-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art04d
SchlagwörterLehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Zeit; Leistung
AbstractDer Einfluss der Kontaktdauer zur Klasse auf die Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften wird in einer empirischen Studie überprüft. Im Rahmen der Untersuchung wurde bei 83 Lehrkräften die Einschätzung der Bild-Text-Integration von Schülern beim Lesen nach einem halben Jahren Unterricht in der Klasse mit der Einschätzung nach eineinhalb Jahren verglichen. Die Analyse wurde sowohl im Querschnitt als auch bei 25 Personen im Längsschnitt durchgeführt. Dabei wurde der Effekt auf die Rang- und die Niveaukomponente überprüft. Die Ergebnisse zeigten im Querschnitt keine Unterschiede zwischen kurzer und langer Kontaktdauer. Im Längsschnitt wurde hingegen eine Verringerung des absoluten Urteilsfehlers bei der Einschätzung der Klassenleistung in einer konkreten Aufgabe gefunden. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Implikationen für Forschung und Praxis skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: