Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalke-Melcher, Christina; Schuchardt, Kirsten; Wolpers, Josef-Godehard; Mähler, Claudia
TitelLeFiS-Lernförderung in Schulen - Evaluation eines Modellprojekts zur schulinternen Lerntherapie für Kinder mit Lese- & Rechtschreibschwierigkeiten.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 1, S. 17-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000122
SchlagwörterErfolgskontrolle; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Leseschwäche; Therapie; Programmentwicklung; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Intervention
AbstractDie Wirksamkeit einer innerschulischen lerntherapeutischen Fördermaßnahme (LeFiS) für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwächen wird analysiert. Im Rahmen des Modellprojekts nahmen 97 Drittklässler mit unterdurchschnittlichen Leistungen im Lesen und/oder Rechtschreiben an der zweijährigen Förderung durch Lerntherapeuten teil. Zu drei Messzeitpunkten wurden sowohl in der Interventionsgruppe (IG) als auch in der Kontrollgruppe (KG) Leseleistung und Rechtschreibleistung erhoben. Die LeFiS-Förderung zeigte für die IG im Vergleich zur KG positive Effekte, die allerdings nur für die Schreibleistung signifikant waren. Kinder mit isolierten Schwächen profitierten stärker als solche mit kombinierten Schwächen. Der deutlichste Einfluss der Intervention ergab sich für Kinder mit Schreibschwäche im Vergleich zu den ungeförderten Kindern und denen mit Schreibstörung. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Implikationen für die Praxis diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: