Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrödter, Mark
TitelPädagogische Beziehungsarbeit unter Bedingungen des Zwangs - am Beispiel des Time-Out-Raums.
QuelleIn: Jugendhilfe, 54 (2016) 1, S. 21-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterBeziehung; Sozialpädagogik; Beziehungsarbeit
AbstractEmpirisch unstrittig ist, dass der Großteil der Wirkung sozialpädagogischer Hilfen von der Beziehung abhängt. Strittig ist jedoch, wodurch sich die pädagogische Beziehung auszeichnet. Diese stellt sich völlig anders dar, je nachdem ob Erziehung als "soziale Beeinflussungsversuche in Förderungsabsicht" (Wolfgang Brezinka) oder als "Initiation in eine wertvolle Lebensform" (Richard Peters) gefasst wird. Es wird gezeigt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Zwänge und Freiheitsbeschränkungen, wie sie etwa mithilfe von Time-Out-Räumen vollzogen werden, als Teil einer gelingenden pädagogischen Beziehung gelten können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: