Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matussek, Stephan |
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Titel | Lab in a drop. Experimente im Mikromaßstab - Teil 2. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 1, S. 30-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Ammoniak; Ammonium; Chemieunterricht; Lithium; Natrium; Salzbildung; Salzsäure; Schwefelsäure; Luft; Schülerexperiment; Wassertropfen; Experimentiergerät; Deutschland |
Abstract | Für die Durchführung chemischer Schülerversuche im Anfangsunterricht steht eine Reihe von Experimenten im Reagenzglas zur Verfügung. In den "Lab in a drop"-Versuchen wird der Raum eines Reagenzglases in den Reaktionsraum eines Wassertropfens verlagert. Der Wassertropfen dient als Reaktionsgefäß [...]. Im ersten Teil [...] wurde eine Einführung in den Anfangsunterricht Chemie mit 40 Experimenten im Mikromaßstab gegeben. Sie umfasst didaktische und methodische Überlegungen zu diesem Unterrichtskonzept. Es sind Erfahrungen der Lernenden mit den "Lab in a drop"-Experimenten sowie die Anforderungen und Erkennbarkeit der Versuche dargestellt und diskutiert worden. Schließlich ist der Umgang mit den Geräten, Tropfenobjektträger, Mikrobrenner und Kapillarröhrchen beschrieben. Ein Schülerexperimentierkasten erleichtert das Durchführen von Schülerversuchen in Klassenstärke. Der nun vorliegende zweite Teil dieses Konzeptes kann mit dem Titel "Von der Wasser- und Luft-Analyse zur Synthese von Salzen und zu Reaktionen von Säuren und chemischen Elementen" umschrieben werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |