Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frank, Melanie |
---|---|
Titel | Schätzen - Messen - Vergleichen - Staunen. Mit Wildtieren Größenvorstellungen entwickeln. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 44 (2016) 155, S. 30-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Vergleich; Staunen; Grundschule; Biber; Bär; Kormoran; Luchs; Wildtier; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Schätzen (Math); Messung; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Das Thema "Größen" nimmt viel Raum und Zeit im Mathematikunterricht der Grundschule ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei oftmals auf endlosen Umwandlungsübungen und dem stupiden Rechnen im jeweiligen Größenbereich. Der Aufbau realistischer und tragfähiger Grundvorstellungen kommt häufig zu kurz. Die vorliegende Aufgabenkartei zum Thema "Wildtiere" ermöglicht den Schülern demgegenüber einen anschaulichen und verstehensorientierten Zugang zu den verschiedenen Größenbereichen. Kognitiv aktivierende Aufgabenstellungen fordern die Schüler zum individuellen Schätzen, Messen, Vergleichen und Staunen heraus und unterstützen damit nachhaltiges Lernen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |