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Auch wenn das "DACH-Konzept" als Rahmen des kulturellen Lernens im DaF-Unterricht und in den Unterrichtsmaterialien deutlich zu erkennen sein sollte, so ist es doch noch nicht vollumfänglich in die Unterrichtspraxis und in die Lehrwerke eingeflossen. Vor diesem Hintergrund wird in dem Beitrag der Frage nachgegangen, wie sich das DACH-Konzept in gängigen DaF-Lehrwerken zweier europäischer Länder wiederfindet. Zuerst gehen die Autorinnen anhand der Forschungsliteratur darauf ein, wie sich das DACH-Konzept in der DaF-Unterrichtspraxis und in den Lehrmaterialien gestaltet. Danach werden finnische und niederländische DaF-Lehrwerke für die Sekundarstufe I in Bezug auf die verschiedenen DACH-Aspekte (Lexik, Themen, Bilder, Übungen) analysiert. Als Ergebnis der Analyse stellt sich ein detailliertes Profil der kulturspezifischen Inhalte in DaF-Lehrwerken heraus. Abschließend wird diskutiert, welche Faktoren die Gestaltung des DACH-Konzeptes in finnischen und niederländischen Lehrwerken bestimmen. Dazu wird das theoretisch begründete "ideale" DACH-Konzept mit den aus den Untersuchungsergebnissen hervorgehenden "realen" DACH-Konzepten verglichen. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2016/3
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Standortunabhängige Dienste
0341-5864
Maijala, Minna; Tammenga-Helmantel, Marjon; Donker, Eva: Das DACH-Konzept in finnischen und niederländischen DaF-Lehrwerken. 2016.
3248744
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