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Autor/inn/en | Wilke, Timm; Haffer, Stefanie; Waitz, Thomas |
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Titel | Funktionserweiterung durch Porosität. Herstellung und Eigenschaften eines porösen Silikonschwamms. |
Quelle | In: Chemie konkret, 23 (2016) 1, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201410255 |
Schlagwörter | Silikon; Aufgabe; Material |
Abstract | Im Beitrag wird am Beispiel der Herstellung eines Silikons gezeigt, wie durch Veränderung der Struktur eines Materials neue Stoffeigenschaften erzeugt werden können. Durch Abbildung der Struktur einer Mikroemulsion wird ein Material mit Poren im Nanometerbereich hergestellt, welches im Vergleich zum unporösen Analogon eine höhere Gasspeicherfähigkeit und eine größere mechanische Flexibilität besitzt. Die Herstellung sowie die Eigenschaften des Materials werden im Beitrag in verschiedenen Experimenten beschrieben. In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, dass sich verschiedene klassische Inhalte des Chemieunterrichts wie etwa Hydrolyse- und Kondensationsreaktionen, Eigenschaften von Tensiden sowie Adsorption und Stofftrennung vernetzen und in verschiedenen Kontexten aufgreifen lassen. This article describes how new substance properties can be generated by changing the structure of a material, using the example of the synthesis of a silicone. By structure replication of a microemulsion, a material with pores in the nanometer range is produced. This material exhibits a higher gas storage capacity and a greater mechanical flexibility compared to the non-porous analogon, which is shown by means of various experiments concerning the synthesis and the properties. It will be demonstrated that, based on porous silicone materials, several basic contents of school chemistry education like for example hydrolysis- and condensation reactions, properties of surfactants as well as adsorption and material separation can be interconnected and revisited within several contexts. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/2 |