Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Slivensky, Susanna |
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Titel | Der Referenzrahmen für plurale Ansätze (REPA). Ein Meilenstein in der Arbeit des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates (EFSZ). |
Quelle | In: Babylonia, (2015) 2, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Mehrsprachigkeit; Europarat-Projekt; Europa |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über das Profil des EFSZ und über den Stellenwert des Referenzrahmens für plurale Ansätze in diesem Kontext. Das EFSZ agiert als Bindeglied zwischen Sprachenpolitik und Praxis des Sprachenlehrens und -lernens mit einem Fokus auf Förderung von Innovation und Qualität in der Sprachenbildung. Der REPA knüpft direkt an die Arbeit der sprachenpolitischen Abteilung des Europarates in Straßburg an und stellt ein Instrument mit einer klaren Vision für eine mehrsprachige und interkulturelle Sprachlehr- und -lernpraxis dar. Das Potential des REPA wird im Rahmen der Arbeiten des EFSZ für Entwicklungen in einem sehr breiten Spektrum an unterschiedlichen Bildungskontexten genutzt. Beispiele von EFSZ-Projekten und Initiativen, die auf Konzepten und Materialien des REPA gründen, werden im Beitrag genannt. Das Programm 2016-2019 des EFSZ trägt den Titel: "Sprachen als Herzstück des Lernens". In der Ausschreibung zu diesem Programm wird im Rahmen verschiedener Themenbereiche auf den REPA Bezug genommen, so dass voraussichtlich die Ideen, Ansätze und Materialien des REPA durch das EFSZ in enger Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsländern kontinuierlich weiter entwickelt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |