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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBonnes, Caroline; Hochholdinger, Sabine
TitelDie berufliche Entwicklung und die Wege des Qualifikations- und Kompetenzerwerbs von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 29, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterTrainer; Qualifikationserwerb; Trainer; Weiterbildner
Abstract"Obwohl im betrieblichen Kontext Weiterbildung eine wichtige Rolle spielt, ist bisher nur wenig über die Personen bekannt, die als WeiterbildnerInnen bzw. TrainerInnen dort beruflich tätig sind. Dies hängt zum einen mit der großen Heterogenität des Berufsfeldes zusammen und zum anderen mit der daraus resultierenden Schwierigkeit, den Trainerberuf mit seinen verschiedenen Merkmalen und Ausprägungen zu beschreiben. Es gibt weder eine berufliche Ausbildung noch ein Studium, das explizit für den Trainerberuf qualifiziert, auch gibt es keine verbindlichen Standards für den Erwerb der notwendigen Qualifikationen. Um den Trainerberuf multiperspektivisch zu untersuchen, wurden 45 Interviews (23 TrainerInnen, 10 PersonalentwicklerInnen, 12 TrainingsteilnehmerInnen) inhaltsanalytisch ausgewertet. Die beruflichen Verläufe der 23 TrainerInnen wurden rekonstruiert und drei Verlaufswegen zugeordnet. Die formalen, non-formalen und informellen Wege des Qualifikations- und Kompetenzerwerbs wurden aus Sicht aller Befragten analysiert. Die beruflichen Verläufe der TrainerInnen zeigen unterschiedliche Wege und Zugänge zum Trainerberuf: a) Ausübung des Trainerberufes direkt nach dem Studium, b) Einstieg in die Tätigkeit in Form eines Berufswechsels oder c) Ausübung als Nebentätigkeit zusätzlich zu einem anderen Hauptberuf. Weiterhin unterstreichen die Ergebnisse die große Heterogenität der Wege des Qualifikations- und Kompetenzerwerbs und betonen insbesondere die Bedeutung der non-formalen und informellen Wege. Diese Befunde werden abschließend aus Sicht der Professionalisierung des Weiterbildungsbereiches diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Although further vocational education plays an important role within companies, little is known about the persons that work there as trainers or as adult educators, respectively. This is due to the high heterogeneity of this specific vocational field and to the challenge of being able to adequately describe the different characteristics and dimensions of this profession, which is also connected to the heterogeneity of the field. There is no vocational training, nor a university degree that qualifies explicitly for working as a trainer. Moreover, there are no obligatory standards regarding the acquirement of the necessary qualifications to work as a trainer. To allow for an analysis of the trainer profession from multiple perspectives, 45 Interviews (23 trainers, 10 human resource developers, 12 participants of trainings) were analyzed by content analysis. The professional development of the 23 trainers was reconstructed from the data and three different career paths were identified. The formal, non-formal and informal ways of qualification and skills acquirement of trainers were analyzed from the perspective of all participants. The career paths of the trainers showed different possibilities of accessing the trainer profession: a) starting a career as a trainer directly after university, b) starting a career as a trainer in form of a major job change or c) working as a trainer as a side job additionally to the main occupation. Furthermore, the results emphasize the great heterogeneity of the ways of qualification and skills acquirement, especially the importance of non-formal and informal acquirement. These results are discussed from the perspective of the professionalization of the further education sector." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/2
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