Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schierz, Matthias |
---|---|
Titel | Das Fest als Test. Bundesjugendspiele in schulkulturtheoretischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: The festival as a test. The federal youth games seen from a theoretical perspective of school cult. |
Quelle | In: Sportunterricht, 64 (2015) 12, S. 371-375Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Leistungsprinzip; Sozialer Wert; Leistungsanforderung; Leistungsbegriff; Leistungsdruck; Mündigkeit; Schüler; Sportpädagogik; Wettkampf; Forschungsstand; Freiwilligkeit; Kritik; Bundesjugendspiele; Deutschland |
Abstract | Unter dem Aspekt der Entwicklung von Schulkultur werden die Bundesjugendspiele hinsichtlich der freiwilligen oder verpflichtenden Teilnahme kritisch hinterfragt. Dem reflektierten, mündigen und urteilsfähigen Umgang mit Leistung, Sieg und Niederlage wird große Wertschätzung erteilt und ein eigener pädagogischer Aufwand beigemessen. In einem Gedankenexperiment wird die Antinomie der BJS zwischen schulischer Mündigkeitserziehung und entmodernisierendem Pflichtcharakter erörtert. (Autor). The author critically questions the voluntary or compulsory participation in the federal youth games with respect to the development of school culture. Dealing with performance, victory and defeat in a pensive, mature and eval-uating manner is both highly valued and worth the educational effort. In a conceptual experiment the author dis-cusses the polarity of the Federal Youth Games between an education toward maturity and aspects of outdated compulsory character. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |