Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas
TitelSchool-based staff development in two federal states in Germany.
QuelleIn: The international journal of educational management, 29 (2015) 6, S. 714-734
PDF als Volltext kostenfreie Datei (inhaltlich überarbeitete Version); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0951-354X
ISBN0951354X
DOI10.1108/IJEM-07-2014-0094
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-188770
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Unterrichtsbeobachtung; Berlin; Brandenburg; Lehrerfortbildung; Partizipation; Professionalisierung; Programm; Schule; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Schulleiter; Regressionsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Schule; Schulleiter; Schulform; Lehrerfortbildung; Programm; Regressionsanalyse; Partizipation; Personalentwicklung; Professionalisierung; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Mitarbeiter; Berlin; Brandenburg
AbstractIn Germany up until now, there has been very little research on staff development in schools. The purpose of this paper is to comprehensively assess school-based staff development and to describe the interplay between different instruments of staff development (e.g. classroom observations, development discussions) at the school level. [...] Data were gathered from principals of primary and secondary schools in two federal states of Germany. Using regression, cluster analysis, and analysis of variance, the authors examined different instruments and patterns of staff development used in everyday school practice and determined how these affected the professional development of teachers. Findings: Five staff development patterns could be identified. With regard to the extent of professional development activities of teachers, these patterns have been proven to have a different impact. Furthermore, the use of the different staff development patterns seems to be heavily dependent on the type of school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The international journal of educational management" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: