Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyerhöfer, Wolfram |
---|---|
Titel | Zweizehneins, Zwanzigeins, Einundzwanzig. Skizze einer stellenwertlogisch konsistenten Konstruktion der Zahlwörter im Deutschen. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2015) 52, S. [21]-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389; 2196-1425 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-148639 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Didaktische Analyse; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Autor zeigt in einer didaktischen Analyse, die Schwierigkeiten, die beim Rechnen mit Zehnerüberschreitung für Schülerinnen und Schüler entstehen. Dabei zeigt er zudem auf, wie eine Vereinfachung im Sinne einer Eindeutigkeit durch eine andere Form der Benennung erzielt werden könnte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |