Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeranek, Angelika
TitelDie "Digitalen Helden".
Ein Peeransatz in der Medienbildung.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 25 (2015) 100, S. 42-44Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterDigitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Sekundarstufe I; Schüler; Peer Group; Projekt; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Internet; Jugendlicher
AbstractDie Autorin stellt das Projekt "Digitale Helden" vor, in dessen Rahmen Jugendliche dazu ausgebildet werden, jüngeren Schülerinnen und Schülern in der digitalen Welt beratend zur Seite zu stehen. Der Artikel beschreibt, wie ein Klassenbesuch durch "Digitale Helden" ablaufen kann und mit welchen Methoden sich Datenschutz gut thematisieren lässt. Darüber hinaus findet man hier auch Einblicke, wie sich die Ausbildung zum "Digitalen Helden" auf die eigene Mediennutzung der Jugendlichen auswirkt. Ein Kasten von Jasmin Bastian stellt weitere Projekte vor, die auf Peer Education setzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: