Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dam, Harmjan |
---|---|
Titel | Christlicher und islamischer Fundamentalismus. Eine Unterrichtsidee für die Oberstufe des Gymnasiums (E1). |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, (2015) 1, S. 28-31
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Islam; Fundamentalismus; Sekundarstufe II; Fundamentalismus; Islam |
Abstract | In den Medien ist der islamische Fundamentalismus sehr präsent. In den Augen vieler Menschen ist Religion darum ein Problem. In allen Religionen gibt es diese problematischen Strömungen. In diesem U-Entwurf beschäftigen die Schüler/innen sich mit den Biografien von vier Fundamentalisten in Christentum und Islam und insbesondere mit deren Ängsten und Hoffnungen. So verstehen sie, wie religiöser Fanatismus entsteht und wozu er führen kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |