Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michaelis, Sandra |
---|---|
Titel | Welchen Einfluss haben Mobile Apps auf die frühe Eltern-Kind-Beziehung? |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 59 (2015) 6, S. 25-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Computernutzung; Medienerziehung; Mediennutzung; Mobile Computing; Neue Technologien; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Interaktion; Programmierung; Mensch-Maschine-Kommunikation; Mobilität; Forschungsstand; Erwachsener; Benutzerfreundlichkeit |
Abstract | Mobile Apps, nehmen einen wachsenden Stellenwert in der Mediennutzung ein und auch in der frühen Kindheit spielen Apps eine wachsende Rolle. Über den Einfluss auf die Eltern-Kind-Interaktion kann die Forschung zurzeit keinen Aufschluss geben. Auch die Frage, wie ein App-Design aussieht, das eine Positive Parent-Child Interaction unterstützen kann, ist durch die bisherige Forschung nicht beantwortbar. Der Beitrag gibt einen Einblick in den Forschungsstand der relevanten Fachdisziplinen Medienpädagogik, Entwicklungspsychologie und Medieninformatik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |