Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lambert, Anselm; Wittmann, Erich Christian |
---|---|
Titel | Mathematik in der Mathematikdidaktik. Einführung in den Themenschwerpunkt. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics in the didactics of mathematics. Introduction to the main theme. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 38 (2015) 2a, S. 230-231
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Beziehung; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsanalyse; Fachdidaktik; Beziehung; Didaktische Analyse; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Didaktik; Didaktische Analyse; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Tagung |
Abstract | Aus dem Text: Mathematik ist (schon historisch) eine wesentliche Bezugsdisziplin der Mathematikdidaktik. Auch wenn in den letzten Jahrzehnten insbesondere die Bezugsdisziplinen aus den theoretischen oder empirischen Humanwissenschaften - wie etwa Bildungstheorie oder Pädagogische Psychologie - wichtige Beiträge zu Zielen bzw. Methoden des Mathematikunterrichts geliefert haben, so bleibt Mathematik als Fach dennoch von spezieller Bedeutung für die Mathematikdidaktik: Für die Klärung der Inhalte ist sie unverzichtbar. Ein "mähliches Verschwinden" (Thomas Jahnke) der Mathematik aus der Mathematikdidaktik würde deren Ende als Fachdidaktik bedeuten. Leider ist heute ein solches Szenario nicht unrealistisch. Die im vorliegenden Heft versammelten Beiträge sind Ausarbeitungen von Vorträgen, die bei der Jahrestagung der GDM 2013 in Münster im Rahmen der von uns geleiteten Sektion "Mathematik in der Mathematikdidaktik" gehalten wurden. Diese Sektion wurde eingerichtet, um in unserer Kommunität an die Bedeutung des Faches in der mathematikdidaktischen Forschung, Entwicklung und Lehrerbildung zu erinnern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |