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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKollosche, David
TitelMathematik und Bildung aus kritischer Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics and education from a critical point of view.
QuelleIn: Mathematica didactica, 38 (2015) 1a, S. 111-131
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungslehre; Pädagogik; Allgemeinbildung; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Postmoderne; Soziokultureller Faktor; Allgemeinbildung; Gesellschaft; Ideologie; Mathematik; Mathematikunterricht; Pädagogik; Bildungstheorie; Didaktik; Soziologie; Postmoderne; Erziehungslehre; Soziokultureller Faktor; Allgemein bildendes Schulwesen; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht; Soziologie
AbstractDie Legitimation des Mathematikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen ist ein zentrales Arbeitsgebiet der Mathematikdidaktik. Traditionell folgt die mathematikdidaktische Bildungstheorie einem Bildungsdiskurs, der durch die Verschränkung von Pädagogik und Aufklärung geprägt ist. Es wird aufgezeigt, welche Probleme sich für eine derart tradierte Bildungstheorie auftun, welche soziologisch inspirierten Befunde zum Mathematikunterricht eine mathematikdidaktische Bildungstheorie bereichern können und welche neuen Problemfelder sich infolgedessen auftun.

The legitimisation of mathematics education in general education is a central field of study within mathematics education research. Traditionally, the philosophy of mathematics education follows an educational discourse which is shaped by an entanglement of pedagogy and enlightenment. I show which problems arise from a thus conceptualised philosophy of education, which sociologically inspired findings concerning mathematics education may enrich the philosophy of mathematics education and which new problem areas open up as a consequence.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/4
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