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Autor/inGraumann, Günther
TitelAllgemeine Ziele des Mathematikunterrichts eingebettet in ein ganzheitliches Konzept von Menschenbildung. Theoretische Erörterungen und beispielhafte Erläuterungen.
Gefälligkeitsübersetzung: General goals of mathematics education embedded in a holistic approach of human education. Theoretical discussions and exemplary explanations.
QuelleIn: Mathematica didactica, 38 (2015) 1a, S. 92-110
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Kompetenz; Allgemeinbildung; Arithmetik; Geometrie; Kalender; Mathematikunterricht; Rechnen; Unterricht; Bildungstheorie; Didaktik; Ziel; Zerlegen; Kompetenz; Dreieck; Zahlenreihe; Rechteck; Addition; Anwendungsprogramm; Allgemein bildendes Schulwesen; Didaktik; Lerngegenstand; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Anwendungsprogramm; Unterricht; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Dreieck; Geometrie; Mathematikunterricht; Rechnen; Rechteck; Zahlenreihe; Zerlegen; Kalender; Standard; Ziel; Klafki, Wolfgang
AbstractDer Erwerb einzelner Kompetenzen macht noch keine Bildung aus, die in allgemeinbildenden Schulen angestrebt werden sollte. Dieser Gedanke wird zunächst kurz erläutert. Es folgen Zitate aus der Zeit um 1970, in denen klargemacht wird, dass eine einfache Deduktion spezieller und inhaltsbezogener Ziele aus allgemeinen Zielen nicht möglich ist. Eine Rückkopplung zu einem Bildungskonzept ist daher angebracht. Das Konzept der Allgemeinbildung von W. Klafki aus dem Jahre 1985 wird dafür als Beispiel genommen. An Klafki und eigene Vorarbeiten anknüpfend hat der Autor Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre ein Konzept von Allgemeinbildung für den Mathematikunterricht entwickelt. Die dabei entwickelten vier Dimensionen von Allgemeinbildung für den Mathematikunterricht werden im Paper dargestellt. Im Rahmen einer solchen Konzeption können die Kompetenzen, wie wir sie aus den Bildungsstandards kennen, eine hilfreiche Rolle spielen; sie sind in diesem Zusammenhang hier aber keine für sich stehende Axiome der Didaktik. Im zweiten Teil des Beitrages wird dann an drei beispielhaften Themen (aus den Bereichen Arithmetik, Geometrie, Sachrechnen/Anwendung) erläutert, welche allgemeinen Ziele bei geeigneter Unterrichtskultur angestrebt werden können.

The acquirement of seperate competences does not compose a general education (Bildung) for school. This will be explained first followed by citations from the 1970th where it is worked out that a simple deduction of special and contend orientated objectives out of general aims is not possible. A backcoupling to a concept of education (Bildung) therefore is advisable. The conceptual design of general education (Allgemeinbildung) produced by W. Klafki in 1985 is taken as example for this. Following Klafki and some own preliminary studies the author developed a conception of general education for mathematics education in the end of the 1980th and the beginning of the 1990th; the hereby developed four dimensions of general education in mathematics education will be presented here. In the scope of such a conception the competences you know from the German standards of education for mathematic teaching can be helpful but in this context here they are not singular standing axioms of didactics. In the second part of the paper three exemplary themes (out of the domains Arithmetic, Geometry, Application) will be described and discussed in respect to general aims.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/4
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