Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Effenberger, Kathrin |
---|---|
Titel | Gewichtserfahrungen ermöglichen. Lernchancen von Bilderbüchern in der Kita nutzen. Gefälligkeitsübersetzung: Facilating weight experiences. Using learning opportunities of picture books in kindergarten. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 6 (2015) 4, S. 10-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Bilderbuch; Kindergarten; Lernen; Maßeinheit; Größe; Kindergarten; Lernen; Größe; Gewichtskraft; Maßeinheit |
Abstract | Kinder im Kindergartenalter können durch eigenes Tun einen Zugang zu "Größen" bekommen. Exemplarisch wird am Beispiel von Gewichten beschrieben, wie ein Bilderbuch mit seiner Geschichte zum mathematischen Denken anregt. Die ergänzenden Aktivitäten ermöglichen handelndes Lernen, bei dem Kinder ihren eigenen Fragen nachgehen können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |