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Autor/inn/enFreiling, Thomas; Schneider, Manuela
TitelAusbildungsorientierte Alphabetisierung.
Förderkonzept für Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule - Beruf.
QuelleIn: Wirtschaft & Beruf, 67 (2015) 2/3, S. 72-75Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X; 2199-0972
SchlagwörterBerufsvorbereitung; Alphabetisierung; Modellversuch; Modellversuch; Berufsvorbereitung; Alphabetisierung; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Jugendliche funktionale Analphabeten sind besonders von Arbeitslosigkeit und Armut bedroht. Neben den Folgen für die Betroffenen selbst kann dies mittel- und langfristig zu hohen volkswirtschaftlichen Kosten führen, und Unternehmen müssen auf dringend benötigte Potenziale zur Fachkräftesicherung verzichten. Im Modellversuch 'Ausbildungsorientierte Alphabetisierung' wurde ein Förderkonzept entwickelt, das Fachkräften am Übergang Schule - Beruf dabei hilft, funktionalen Analphabetismus zu erkennen; zugleich bietet es methodisch-didaktische Handlungshilfen für die Schriftsprachförderung von Betroffenen. Der Beitrag stellt das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) entwickelte Förderkonzept vor.(BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/4
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