Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freiling, Thomas; Schneider, Manuela |
---|---|
Titel | Ausbildungsorientierte Alphabetisierung. Förderkonzept für Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule - Beruf. |
Quelle | In: Wirtschaft & Beruf, 67 (2015) 2/3, S. 72-75 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X; 2199-0972 |
Schlagwörter | Berufsvorbereitung; Alphabetisierung; Modellversuch; Modellversuch; Berufsvorbereitung; Alphabetisierung; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Jugendliche funktionale Analphabeten sind besonders von Arbeitslosigkeit und Armut bedroht. Neben den Folgen für die Betroffenen selbst kann dies mittel- und langfristig zu hohen volkswirtschaftlichen Kosten führen, und Unternehmen müssen auf dringend benötigte Potenziale zur Fachkräftesicherung verzichten. Im Modellversuch 'Ausbildungsorientierte Alphabetisierung' wurde ein Förderkonzept entwickelt, das Fachkräften am Übergang Schule - Beruf dabei hilft, funktionalen Analphabetismus zu erkennen; zugleich bietet es methodisch-didaktische Handlungshilfen für die Schriftsprachförderung von Betroffenen. Der Beitrag stellt das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) entwickelte Förderkonzept vor.(BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/4 |