Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Backes-Haase, Alfons; Klinkisch, Eva-Maria |
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Titel | Das kompetente Subjekt? Implizite Tendenzen zur Verdinglichung in der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 29, 27 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Kompetenz; Theorie; Berufsbildung; Kompetenz; Berufsbildung; Theorie |
Abstract | "'Kompetenz' ist im Diskurs um berufliche Bildung zum Leitkonzept avanciert, und zwar nicht nur in Theoriebildung und (empirischer) Forschung, sondern vielmehr gleichzeitig auch in den Praxisdiskursen von Bildungspolitik, -planung und -verwaltung sowie im Bildungshandeln in Schulen und Betrieben. Dieses aktuelle Universalkonzept unterscheidet sich von möglichen alternativen Zugängen besonders hinsichtlich der engen Verschränkung, die diese Ebenen erfahren, sowie der spezifischen Weise der Einziehung des Subjekts in die Rationalität eben dieser Verschränkungsstruktur. Der vorliegende Beitrag bietet einen Diskussionsvorschlag in Gestalt des Versuchs, diesem Problemkomplex mittels einer (bildungs-)soziologisch fundierten Analyse näher auf die Spur zu kommen. Sie greift die Kategorie der Verdinglichung mit dem Ziel auf, Implikationen der zwischenzeitlich unhinterfragten und verfestigten Verschränkungen zu explizieren und auf Spannungsverhältnisse jenseits des bruchlosen (äußeren) Erscheinungsbildes von "Kompetenz" aufmerksam zu machen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/4 |