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Autor/inHeisler, Dietmar
TitelBeruf und Inklusion.
Wie inklusiv ist "Beruf"?
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 29, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBeruf; Berufsbildungssystem; Heterogenität; Inklusion; Beruf; Berufsbildungssystem; Heterogenität
Abstract"Der "Beruf" wird als pädagogischer, konzeptioneller Kern und als Ordnungsprinzip des deutschen Berufsbildungssystems betrachtet. Er gilt als kulturelle Besonderheit des deutschen Arbeitsmarktes. Er beschreibt Qualifikationsbündel, Wissensbestände und Fähigkeiten, die zur Ausübung einer beruflichen Tätigkeit notwendig sind. Mit dem Beruf sind auch gesellschaftliche Wertvorstellungen verbunden, wie Bildung, Entwicklung, soziale Sicherheit und dauerhafte Beschäftigung. Aktuell werden der Wandel und die Erosion des Berufs als Folgen der Modernisierung der Arbeitswelt diskutiert. "Inklusion", als gesellschafts- und bildungspolitische Zielstellung, ist Teil dieses Wandels. Daraus resultiert die Forderung nach der Gestaltung eines inklusiven Berufsbildungssystems und beruflicher Lernprozesse, die die Heterogenität junger Menschen und deren individuellen Förderbedarfe stärker berücksichtigen. Wird der Beruf als zentrales Gestaltungsprinzip beruflicher Bildung verstanden, stellt sich die Frage, wie inklusiv der "Beruf" ist. Es werden zwei Perspektiven deutlich: Einerseits lassen sich in den berufspädagogischen Theorie- und Denktraditionen bereits verschiedene Ansätze einer inklusiven beruflichen Bildung finden. Im Kontext von Beruf wurden schon immer die Probleme der gesellschaftlichen Teilhabe junger Menschen reflektiert, z. B. in der Frage der Jungarbeiterproblematik. Andererseits wird die berufsförmige Ausdifferenzierung von Gesellschaft als eine Ursache für Segmentations- und Exklusionsprozesse betrachtet. Mit der Frage nach der Inklusivität - oder Exklusivität - des Berufs wird sich der Beitrag in einer historischen und theoretischen Perspektive befassen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/4
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