Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTramowsky, Nadine A.; Groß, Jorge
TitelMoralvorstellungen von Lernenden und ihre metaphorische Strukturierung.
Eine kognitionslinguistische Analyse von Denkwelten zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsum im Biologieunterricht.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2015) 14, S. 75-91
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Biologieunterricht; Nutztier; Tierhaltung; Metapher; Moral; Konsum; Fleisch
AbstractEva (15 J.) argumentiert, warum Tiere gegessen werden:"Der Mensch ist an der Spitze von der Welt und er kann über alles bestimmen, und er hat sich weiterentwickelt und ich glaube, das stellt ihn über die Tiere." Unserer Studie liegt die Annahme zugrunde, dass Moralvorstellungen metaphorisch strukturiert sind. Zum Thema Nutztierhaltung und Fleischkonsum wurden mit 15 Lernenden Interviews geführt, charakteristische Schülervorstellungen aufgedeckt und deren moralische Argumentationen und Urteile auf Metaphern hin inhaltsanalytisch untersucht. Hieraus entwickelten wir 4 didaktisch rekonstruierte Interventionen, welche in 5 Vermittlungsexperimenten eingesetzt wurden. Die Ergebnisse zeigen, wie unterschiedlich moralische Argumentationen und Urteile von Personen ausfallen die Fleisch essen und solchen, die dies ablehnen. Im Artikel wird diskutiert, wie diese durch metaphorische Strukturierungen bestimmt werden und dabei helfen können, fruchtbare Lernangebote zu entwickeln.

Eva (15 J.) explains, why animals can be eaten: "The human being is at the top of the world and can decide about everything and he evolved continuously. I think that puts hu-mans above animals." Our study is based on the hypothesis that moral conceptions are structured by metaphors. These findings result from 15 interviews about livestock farming and consumption of meat. Therefore, we explored characteristic students' conceptions and examined metaphors within moral arguments and judgments by qualitative content analyses. Resulting from this, we generated 4 educational reconstructed learning environments which are used in 5 teaching experiments. The results show how different moral arguments and judgments can be made by persons who eat meat and those who do not. In this article, it is discussed how metaphors decide about moral thinking and how they can be helpful to create fruitful learning environments.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: