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Autor/inn/enHärtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Prechtl, Helmut; Retelsdorf, Jan
TitelUnterrichtssprache im Fachunterricht - Stand der Forschung und Forschungsperspektiven am Beispiel des Textverständnisses.
Paralleltitel: Language in Science Teaching - Research Review and Perspectives Using Text Comprehension as an Example.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 55-67Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-015-0027-7
SchlagwörterLiteratur; Textverständnis; Wissenschaftssprache; Fachsprache; Rezension; Überblick
AbstractSprache ist konstitutiv für wissenschaftliches Handeln. Vor diesem Hintergrund kann aus dem Konzept der Scientific Literacy die sprachliche Förderung von Lernenden als Bildungsziel auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht abgeleitet werden. Fachdidaktische Forschung konzentriert sich bisher allerdings auf einzelne, ausgewählte Aspekte, sodass weder ein einheitlicher theoretischer Rahmen noch eine kohärente empirische Befundlage zu erkennen ist. Im vorliegenden Beitrag wird versucht, einige zentrale Befunde aus Sprachdidaktik, Linguistik, Fachdidaktik und Kognitionspsychologie in einem Überblick darzustellen und zugleich Lücken der empirischen Forschung aufzuzeigen. Basierend auf bestehenden empirischen Befunden und Modellen unterschiedlicher Forschungsdisziplinen wird für die drei naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Chemie und Biologie ein übergreifendes Modell vorgeschlagen, das sich zunächst auf die Interaktion zwischen verschiedenen Personenfähigkeiten (Vorwissen und sprachliche Fähigkeiten) und Textmerkmalen naturwissenschaftlicher Texte bezieht, da hier der Großteil der empirischen Evidenz vorliegt. Der Beitrag fokussiert somit auf das Verständnis expositorischer Texte.

Language is constitutive of scientific activities. Therefore scientific literacy in its fundamental sense can be seen as an important aim of science education. To date research on teaching focuses on single, selected aspects concerning the role of language within teaching science, so that a coherent theoretical framework can hardly be seen. In this paper an attempt is made to present the main findings from science education, language teaching, linguistics, and cognitive psychology in an overview and also to identify gaps of empirical research. Based on existing findings and models from different research disciplines a comprehensive model is proposed referring on the interaction between different skills (knowledge and linguistic skills) and characteristic features of scientific texts. This manuscript thereby focuses on written expository texts and how students may develop understanding of those.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
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