Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofferber, Natalia; Eckes, Alexander; Kovaleva, Anastassiya; Wilde, Matthias |
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Titel | Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren. Paralleltitel: The Effect of Teacher Behaviour in Biology Lessons with Living Animals. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 17-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-014-0022-4 |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstbestimmungstheorie; Lehrerverhalten; Motivation; Biologieunterricht; Kontrolle |
Abstract | Nach der Selbstbestimmungstheorie der Motivation und der Flow-Theorie begünstigt wahrgenommene Autonomie positive Erlebensqualitäten, während wahrgenommene Kontrolle diesen entgegenwirkt. Gerade im (idealerweise) handlungsorientierten Biologieunterricht spielt Autonomieförderung eine wichtige Rolle. In der vorliegenden Pilotstudie wurden die motivationalen Auswirkungen autonomieförderlichen bzw. kontrollierenden Lehrerverhaltens im Biologieunterricht untersucht. Die Stichprobe bestand aus Schülerinnen und Schülern der siebten Jahrgangsstufe (N?=?95; M?=?12,9 Jahre; SD?=?1,6 Jahre). Die dreistündige Unterrichtseinheit behandelte Angepasstheiten des heimischen Wildtieres Eurasische Zwergmaus (Micromys minutus). Während des Unterrichts wurde das Flow-Erleben, nach der Unterrichtseinheit die intrinsische Motivation erhoben. Die Befundlage ist eindeutig: Autonomieunterstützendes Lehrerverhalten im Biologieunterricht fördert signifikant und deutlich Flow-Erleben und intrinsische Motivation. Kontrollierendes Lehrerverhalten führt zu einer geringeren Ausprägung dieser positiven Erlebensqualitäten. According to the self-determination theory and the flow-theory, perceived autonomy enhances the quality of pupils' motivation while perceived control decreases it. Autonomy support is especially important in hands-on biology lessons. This study thus conducted the motivational impacts on autonomy-supportive and controlling teacher behaviour in biology lessons. The sample consisted of 7th graders (N?=?95; M?=?12.9 years; SD?=?1.6 years). The three-hour unit was on the Eurasian Harvest mouse (Micromys minutus) and its adaptation to its environment. During the lessons the students' flow experience was measured and after the unit their intrinsic motivation. The results suggest that autonomy supportive teacher behaviour in biology lessons supports flow experience and intrinsic motivation, controlling teacher behaviour does not. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |